Unsere Pc Anlage

Zuerst einmal ein Vorword

diese Seite soll nicht zum angeben sein sie soll nur mal zeigen was mann,

so machen kann wenn man ein wenig Zeit und Geduld hat

Vorgeschichte

Vor ca. 6 Monaten hat ein Freund mir einen link geschickt und mir erzählt das mann mit diesem Linux auf der Seite mit einem alten Pc einen Server bauen kann.

Nach ca. 4 Monaten Lesen und Kundig machen habe ich dann zum 30 mal angefangen den Server zu konfigurieren und siehe da das hat sich doch mal gelohnt.

Denn in der zwischen zeit weiß ich wie es geht und es geht auch schneller von der Hand und mein Freund hat sich auch einen Server gebaut der jetzt nu auch läuft mal sehen was wir zwei noch so alles machen mit der Kiste.

Denn da fallen uns bestimmt noch so einige sachen ein wie wir die Kiste noch besser nutzen können, und das beste die Kiste hat fast nix gekostet denn einen alten Rechner hat ja wohl jeder in der Ecke stehen ,der einzige Kostenpunkt war bei mir das LCD aber das muste für mich sein und mal erlichgesagt sollte auch sein.

Unser Server

Daten

CPU:Intel Pentium III 667 MHz, RAM: 156 SDRAM

Fettplatten:120 GB und 6 GB , Zusatz IDE Controller

LAN: 100Mb/s

Onboard Grafik" die Mann sowieso nicht braucht wenn die Kiste mal lauft"

nu aber ganz ohne Anzeige geht es auch nicht denn man will ja wissen was mit der Kiste los ist und deshalb habe ich ein 2 zeiliges LCD in der Front, das mir dann die CPU Belastung den Traffic usw. anzeigt (also nur das Wichtigste). Weiter hin ist noch ein IDE Controller der im Moment noch ungenutzt ist aber Speicherplatz kann man nie genug haben. Die 120Gb platte ist in 4 Portionen unterteilt, 3 kleine für das Betriebssystem, die restlichen 118Gb dienen als Datenpartition für die Netzwerkrechner. die 6Gb Platte dient nur zum Backup, das reicht auch völlig aus. Ach so Betriebssysteme raten mal ;))))))) es ist natürlich Linux, aber nicht eins was man so im Laden kaufen, kann ich sagte ja schon bissel fummeln muss schon sein. Das Linux ist von eisfair ( kostenlos) und ihr könnt euch nicht vorstellen was man damit alles anstellen kann. Router, DHCP, Fileserver, Emailserver, Webserver und PDC sind da nur die kleinen Sachen die das ding beherrscht. Ach ja diese Webseite wird auch von dem Server verwaltet und wenn der Aufbau der Seite etwas dauert, dann ist es nicht, weil der Server so langsam ist, sondern weil wir nur eine 1000er DSL-Leitung haben. Das bedeutet das wir maximal 128kb/s Upload haben.

Also habt etwas Geduld beim Seitenaufbau.

So nu aber genug der Worte nur noch 2 Bilder von dem Server

P.S. wenn der Server mal fertig gestellt ist dann soll er mit 2Tb bestückt sein, aber das hat noch Zeit.